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Landeselternrat Niedersachsen
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StellungnahmenRolf Straube2025-10-19T19:20:55+02:00
  • Stellungnahme zum Anhörungsverfahren: Entwurf der Rahmenrichtlinien für das Fach Islamische Religion an BbS

    Der 17. Landeselternrat Niedersachsen hat im Rahmen seiner Plenarsitzung am 25.04.2025 mehrheitlich folgenden Beschluss zu o.g. Entwurf gefasst: Der Landeselternrat stimmt dem Entwurf in der vorliegenden Fassung zu. Darüber hinaus erlaubt sich der Landeselternrat folgende Anmerkungen: Der LER fordert auf Seite 9 der Rahmenrichtlinie ein weiterer Spiegelstrich mit dem Wortlaut „Gleichberechtigung aller Geschlechter“ aufzunehmen Es wird sehr begrüßt, dass bei der Überarbeitung der RRL die Kritikpunkte des 16. LER aufgenommen wurden.

    8. Mai 2025·
  • Stellungnahme zur Verbandsbeteiligung zum Entwurf der Verordnung zur Änderung der Verordnung über Auftrags-wertgrenzen und Verfahrenserleichterungen zum Niedersächsischen Tariftreue und Vergabegesetz (Niedersächsische Wertgrenzenverordnung – NWertVO)

    Der 17. Landeselternrat Niedersachsen hat im Rahmen seiner Plenarsitzung am 25.04.2025 einstimmig folgenden Beschluss zu o.g. Entwurf gefasst: Der Landeselternrat stimmt dem Entwurf in der vorliegenden Fassung zu und begrüßt ausdrücklich den Bürokratieabbau und die Erleichterung der Arbeit für Schulleitungen.

    7. Mai 2025·
  • Stellungnahme zum Anhörungsverfahren: Entwurf des Kerncurriculums für das Fach Französisch in den Schulformen des Sekundarbereichs I

    Der 17. Landeselternrat Niedersachsen hat im Rahmen seiner Plenarsitzung am 28.03.2025 mehrheitlich folgenden Beschluss zu o.g. Entwurf gefasst: Der Landeselternrat stimmt dem Entwurf in der vorliegenden Fassung zu. Darüber hinaus erlaubt sich der Landeselternrat folgende Anmerkungen: Wir hätten uns eine Synopse oder Markierungen der Änderungen gewünscht. Wir sehen die Beschränkung auf zu erreichende Kompetenzen kritisch und hätten uns konkretere Lernvorgaben gewünscht, damit eine bessere Vergleichbarkeit von Unterricht an verschiedenen Schulen (der gleichen Jahrgänge und gleichen Schulform) gewährleistet wird und nicht[...]

    3. April 2025·
  • Stellungnahme zum Anhörungsverfahren zur Änderung der VO-AK/EB-VO-AK: Neuregelung des Sekundarabschlusses I – Realschulabschluss beim Verlassen des Abendgymnasiums oder Kollegs am Ende der Einführungsphase

    Der 17. Landeselternrat Niedersachsen hat im Rahmen seiner Plenarsitzung am 24.01.2025 einstimmig folgenden Beschluss zu o.g. Entwurf gefasst: Der Landeselternrat stimmt dem Entwurf in der vorliegenden Fassung zu und begrüßt ihn sehr.

    30. Januar 2025·
  • Stellungnahme zum Anhörungsverfahren: Formale Anpassungen der Regelungen zum Punkteabzug wegen Verstößen gegen die sprachliche Richtigkeit in Abiturklausuren

    Der 17. Landeselternrat Niedersachsen hat im Rahmen seiner Plenarsitzung am 24.01.2025 einstimmig folgenden Beschluss zu o.g. Entwurf gefasst: Der Landeselternrat stimmt dem Entwurf in der vorliegenden Fassung zu. Darüber hinaus erlaubt sich der Landeselternrat folgende Anmerkungen: Wir fordern, dass auch für Abschlussklausuren - zusätzlich zum zu gewährenden Nachteilsausgleich - Erziehungsberechtigte beziehungweise volljährige Schülerinnen und Schüler die Wahlfreiheit bekommen, einen Notenschutz für Schülerinnen und Schüler mit diagnostizierter Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) zu beantragen. Die Regelung zum Punktabzug soll nur im Abitur zur Anwendung[...]

    24. Januar 2025·
  • Stellungnahme zum Anhörungsverfahren zum Entwurf des bildungsbezogenen und schulformübergreifenden Kerncurriculums Deutsch für die Schuljahrgänge 5 – 10 an Hauptschulen, Realschulen, zusammengefassten Haupt- und Realschulen, Oberschulen, Gesamtschulen und Gymnasien

    Der 17. Landeselternrat Niedersachsen hat im Rahmen seiner Plenarsitzung am 13.12.2024 folgenden Beschluss zu o.g. Entwurf gefasst: Der Landeselternrat stimmt dem Entwurf in der vorliegenden Fassung zu. Die interne Abstimmung im Gremium war denkbar knapp, es gibt mithin einige Vorbehalte gegen die neue Fassung des Curriculums, die wir hier zusammen mit weiteren Anmerkungen auflisten: Wir erkennen, dass das Kultusministerium die (Mindest-) Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für den ersten und den mittleren Schulabschluss umgesetzt hat, finden aber, dass das daraus entstandene Curriculum[...]

    18. Dezember 2024·
  • Stellungnahme zum Anhörungsverfahren Kerncurriculum Mathematik für die Grundschule Schuljahrgänge 1 – 4

    Der 17. Landeselternrat Niedersachsen hat im Rahmen seiner Plenarsitzung am 13.12.2024 einheitlich folgenden Beschluss zu o.g. Entwurf gefasst: Der Landeselternrat stimmt dem Entwurf in der vorliegenden Fassung zu. Darüber hinaus erlaubt sich der Landeselternrat folgende Anmerkungen: Wir begrüßen die Einführung des Kapitel 2.3 „Basale mathematische Kompetenzen“. Kapitel 2.5: Wir begrüßen die Weiterentwicklung der Individualisierung des Unterrichts angesichts steigender Heterogenität in der Schülerschaft. Kapitel 3.1.6: Wir möchten die Formulierung, dass die Lernenden ein Lineal analog und/oder digital sachgerecht einsetzen, ändern in:[...]

    13. Dezember 2024·
  • Stellungnahme zum Anhörungs- und Beteiligungsverfahren zum Entwurf der Rahmenrichtlinien für das Berufliche Gymnasium Technik – Schwerpunkt Ingenieurswissenschaften

    Der 17. Landeselternrat Niedersachsen hat im Rahmen seiner Plenarsitzung am 15.11.2024 mehrheitlich folgenden Beschluss zu o.g. Entwurf gefasst: Der Landeselternrat stimmt dem Entwurf in der vorliegenden Fassung zu.

    27. November 2024·
  • Erklärung niedersächsischer Elternvertreter:innen

    Zehn Forderungen zur Bildungsgerechtigkeit Wir, die Teilnehmer:innen der diesjährigen Loccumer Konferenz für Elternvertreter:innen Niedersachsens, sind beim Blick auf das Bildungssystem in unserem Bundesland enttäuscht und in großer Sorge. In unseren Diskussionen wurden sehr viele Missstände offenkundig, aus denen wir die folgenden zehn Forderungen ableiten: 1. Personalnotstand: Wir fordern deutlich mehr Personal an Schulen. 2. Lernmittelfreiheit: Wir fordern, dass in Niedersachsen die Lernmittelfreiheit wiedereingeführt wird und die Aufnahme von digitalen Endgeräten als anerkanntes Lernmittel. 3. Schulsozialarbeit: Wir fordern einen festen und[...]

    14. November 2024·
  • Der Landeselternrat gratuliert allen neu ausgezeichneten Umwelt- und Nachhaltigkeitsschulen!

    Wir sind stolz auf die vielen tollen und zukunftsweisenden Projekte in unseren Schulen. Hier lesen Sie das Grußwort unserer Vorsitzenden Miriam Kaschel: Liebe Preisträger, liebe Anwesende, ich halte die Begrüßung extra kurz, so laufe ich nicht Gefahr, jemanden zu vergessen und  wir können schneller zum Wesentlichen kommen, denn das Wichtigste bei der heutigen Veranstaltung sind die Auszeichnungen. Im Namen des Landeselternrates möchte ich ganz herzlich zu Ihren und Euren Auszeichnungen gratulieren. Diese Ehrung ist eine Wertschätzung Ihrer unerlässlichen Arbeit für eine[...]

    15. Oktober 2024·
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