• Pressemitteilung LER vom 10.09.2025 Der Landeselternrat fordert eine gerechte und nachhaltige Lernmittelnutzung an Niedersachsens Schulen! Der Landeselternrat Niedersachsen (LER) fordert eine grundlegende Reform der Lernmittelnutzung an Schulen, um diese gerechter und nachhaltiger zu gestalten. Angesichts wachsender finanzieller Belastungen für Familien und großer Unterschiede bei Leihgebühren für Schulbücher appelliert der LER an die Landesregierung, endlich zu handeln. „Bildung darf kein Privileg sein“, betont Miriam Kaschel, Vorsitzende des LER. Der LER fordert deshalb die vollständige Lernmittelfreiheit – also kostenlose Bereitstellung aller Schulbücher[...]

    10. September 2025·
  • Mit dem Start des neuen Schuljahres beginnt für rund 82.000 Erstklässler in Niedersachsen ein neuer Lebensabschnitt – für viele von ihnen der sprichwörtliche „Ernst des Lebens“. Was erwartet sie in ihrem Schulleben? Eines steht bereits jetzt fest: Der Lehrkräftemangel wird auch die Schulzeit unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler noch betreffen und bleibt die zentrale Herausforderung. Laut Kultusministerin Julia Willie Hamburg wird dieses Problem Niedersachsen viele weitere Jahre begleiten – eine ernüchternde Prognose, die sie auf der Pressekonferenz zum Schuljahresbeginn am[...]

    14. August 2025·
  • Bildung lebt von Begeisterung – und Lesen ist der Schlüssel dazu. Der Landeselternrat Niedersachsen setzt sich mit Nachdruck für Projekte ein, die Kinder und Jugendliche stärken. Eines davon ist der JULIUS-Club: eine Initiative der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, die Leselust weckt und junge Menschen bewegt. Pünktlich zum Start des diesjährigen JULIUS-Clubs am 20. Juni 2025 war Frau Stefanie Thiem, Leiterin des Projekts, zu Gast in der Plenarsitzung des Landeselternrats. In einem engagierten Beitrag stellte sie das Konzept, die[...]

    23. Juni 2025·
  • Vom 25.-26. April traf sich der Landeselternrat (LER) mit den Vorsitzenden der Kreis- und Stadtelternräte aus ganz Niedersachsen zu einer gemeinsamen Tagung in den Räumlichkeiten der evangelischen Akademie in Loccum. Beide Tage standen ganz im Zeichen eines Austausches zum Thema Bildung und Schulsystem.   Während am Freitag Vorträge zu den Themen Moderne Schulkonzepte und KI in der Schule im Vordergrund standen, konnten sich am Samstag die Elternvertreter:innen direkt mit ihren Fragen und Sorgen an Kultusministerin Hamburg wenden, die der Einladung[...]

    29. April 2025·
  • Der Landeselternrat Niedersachsen hat sich in seiner 9. Sitzung intensiv mit der Oberstufenreform befasst und begrüßt die vorgestellten Eckpunkte zur Reform der gymnasialen Oberstufe und des Abiturs. Die geplanten Änderungen ab 2027 stellen einen wichtigen Schritt hin zu mehr Flexibilität, individueller Profilbildung und Praxisnähe dar. Besonders hervorzuheben sind die Aufhebung starrer Fächerkombinationen sowie die Einführung eines zweiten mündlichen Prüfungsfachs und eines kombinierten Leistungsnachweises, der zentrale Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Kreativität, Kollaboration und kritisches Denken fördert. Auch die Reduktion der Klausuren vor[...]

    24. April 2025·
  • Der Landeselternrat Niedersachsen begrüßt die aktuellen Entwicklungen zur Überarbeitung des Kerncurriculums für Französisch als zweite Fremdsprache an niedersächsischen Schulen. In Zeiten rückläufiger Anmeldezahlen und hohen Abbrecherquoten setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für die Bedeutung der französischen Sprache – als Weltsprache, Kulturgut und Brücke zu unserem direkten Nachbarn Frankreich. „Französisch ist mehr als Grammatik und Vokabeltests – es ist der Schlüssel zu einem zentralen Teil Europas“, so Wiebke Scheidl, 2. stellvertretende Vorsitzende des Landeselternrates. „Frankreich ist nicht nur ein wichtiges[...]

    3. April 2025·
  • Nach Informationen der Leibniz Universität Hannover vom 19.03.2025 wurde die Professur für Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung bereits wieder freigegeben und das Berufungsverfahren wurde angeschoben. Der Landeselternrat begrüßt sehr, dass die Wichtigkeit des Themas erkannt und entsprechend gehandelt wurde! In Niedersachsen sind alle Schulen inklusiv. Doch an vielen Schulen gelingt es mehr schlecht als recht, eine echte Teilhabe und fundierte Inklusion zu realisieren. Der Landeselternrat Niedersachsen stellt daher wichtige Forderungen auf, um die Inklusion zu stärken. Der LER fordert das Kultusministerium[...]

    18. März 2025·
  • Die alljährlich vom Kultusministerium verkündete statistische Unterrichtsversorgung an Niedersachsens Schulen ist wenig aussagekräftig und gibt nahezu keinen Aufschluss über die tatsächliche personelle Situation an unseren Schulen. Der Wert der Unterrichtsversorgung setzt sich aus dem Grundbedarf (Pflichtstunden nach Stundentafel) und den schulspezifischen Zusatzbedarfen (z. B. Zuschläge für schulspezifische Ganztagsangebote, besondere Fördermaßnahmen oder den sonderpädagogischen Förderbedarf) zusammen. Aus der Statistik ist nicht ersichtlich, über wie viel Stunden im Bereich Schulsozialarbeit, pädagogische Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter oder Sonderpädagogik die einzelnen Schulen verfügen können. „Wir[...]

    7. März 2025·
  • Der Landeselternrat begrüßt den von den Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD am 27. Februar 2025 in den Landtag eingebrachten Antrag, den Nachteilsausgleich und Notenschutz für Schülerinnen und Schüler mit Legasthenie und Dyskalkulie auszubauen und weiterzuentwickeln. „Schule muss alle Potentiale der Schülerinnen und Schüler fördern und entwickeln. Dieser Antrag ist ein kleiner Schritt, um Chancengerechtigkeit herzustellen.“ sagt Miriam Kaschel, Vorsitzende des LER. „Elternvertreter:innen fordern bereits seit längerer Zeit, dass die Landesregierung endlich für Klarheit sorgt und ein rechtliches Fundament für[...]

    3. März 2025·
  • Pressemitteilung LER vom 14.02.2025 Der Landeselternrat (LER) befürwortet nachdrücklich die flächendeckende Einrichtung von Beratungs- und Unterstützungszentren Der Landeselternrat (LER) befürwortet nachdrücklich die flächendeckende Einrichtung kommunaler, niederschwellig erreichbarer Beratungs- und Unterstützungszentren, die das Ziel haben, von Geburt an Erziehungsberechtigte, Kinder und Jugendliche sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aller Bildungseinrichtungen bedarfsgerecht individuell zu beraten und zu unterstützen. Die Einrichtungen sollten eine entwicklungsorientierte strukturierte Ausrichtung haben, um a) eine frühkindliche, b) eine schulische und c) eine berufseinstiegsorientierte Wirkung zu entfalten. Die Einrichtungen können neu[...]

    14. Februar 2025·