Der LER fordert das Kultusministerium auf, darauf hinzuwirken, dass die Lehrkräfte künftig aus- schließlich außerhalb ihrer Unterrichtszeiten an Fortbildungen teilnehmen. Uns ist in diesem Zusam- menhang bewusst, dass die Einhaltung der Fortbildungsverpflichtung Teil der Personal- und Schulentwicklung vor Ort und somit Aufgabe der Schulleitung ist. In Zeiten zunehmenden Lehrkräftemangels fallen immer mehr Unterrichtsstunden für unsere Kinder aus. Die- se sich voraussichtlich weiterhin verschlechternde Situation lässt sich entschärfen, wenn das Land flächende- ckend darauf hinwirkt, dass die gebotenen Fortbildungen in der[...]
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist sehr komplex und für Eltern nicht ohne weiteres nachvollziehbar. In diesem Entscheidungsprozess müssen die Erziehungsberechtigten hinreichend unterstützt werden. Leider zeigt sich in der Praxis, dass die rechtlichen Vorgaben man- gelhaft Anwendung finden. Aus diesem Grund hat sich der Grundschulausschuss des 16. Landesel- ternrates ausführlich mit der Thematik beschäftigt und fordert eine verbindliche und aktive Umset- zung der Rechtsvorgaben. Die Beratungsgespräche über die individuelle Lernentwicklung der Kinder und die Wahl der[...]
Nicht einmal 50 Tage nach Amtsantritt traut sich die Kultusministerin, das zu tun, was längst überfällig war. Sie benennt schonungslos die Probleme im Schulsystem, kommuniziert offen und ist bereit zu handeln. Das ist dringend notwendig, denn das Missverhältnis zwischen Zahlenwerk und Realität ist seit Jahren ein Dauerthema für Niedersachsens Familien. Eine ehrliche Bestandsaufnahme war seit langem eine der zentralen Forderungen der Eltern: Offen zu kommunizieren, was überhaupt möglich ist und was an Defiziten vorhanden ist. Die Erkenntnis, dass die Personalstrategie[...]
Das neue Schuljahr steht in den Startlöchern und wir als Eltern fragen uns, was es bringen wird: Maskentragen, Testen oder gar für jede*n Schüler*in ein Tablet? Sicher ist zum jetzigen Zeitpunkt, dass der ordnungsgemäße Betrieb der Schulen und Kitas nicht in Frage gestellt wird. Der Minister betont, dass Schulen und Kitas offen bleiben, ein gutes und wichtiges Signal an alle Eltern. Zwei Jahre ohne flächendeckende Schuleingangsuntersuchungen, zwei Jahre, in denen der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf oft anhand von Aktenlage festgestellt wurde, zwei[...]
Hannover – Dieser Termin hätte nicht besser gewählt werden können. Gerade waren am Tag zuvor die fatalen Ergebnisse des aktuellen IQB-Bildungstrends veröffentlicht worden, da traf sich der Niedersächsische Landeselternrat mit seinen Vorständen der Stadt- und Kreisebenen zur Diskussion mit den bildungspolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen. Allgemeiner Tenor: Schulpolitik braucht jetzt Ehrlichkeit und Transparenz, steht vor gewaltigen Herausforderungen – bedarf dringender Korrektur, um nicht an die Wand gefahren zu werden. Ehe Landeselternratsvorsitzender Michael Guder im Sitzungsraum des Landtags den Meinungsaustausch einläutete, stimmte[...]
Seit Jahren setzt sich der Abwärtstrend in der Unterrichtsversorgung in Niedersachsen fort. Corona und der Ukrainekrieg haben die Krise lediglich verschärft, das Dilemma ist allerdings seit Jahren bekannt. Die angedachten Maßnahmen zur Personalgewinnung sind ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn unser Bildungssystem international den Anschluss halten will, müssen neue Wege beschritten werden, das erfordert strukturierte Konzepte. Aktionismus vermeidet lediglich den Anschein von Untätigkeit. Zusätzlich zu den Maßnahmen des Ministers müssen daher die entsprechenden Studienkapazitäten erhöht und der Aufbau multiprofessioneller[...]
Auf dem Papier sieht es nicht so dramatisch aus, landesweit und mathematisch betrachtet. Abseits aller Zahlen erleben wir eine andere Realität. Die Unwucht ist besonders deutlich bei den Oberschulen zu spüren. Der Aufwuchs der Zusatzbedarfe ist ein hausgemachtes Problem- wer Inklusion will, muss sie auch planen. Die angespannte Lage ist kein spontan aufgetretenes Phänomen, tatsächlich herrscht schon seit einiger Zeit Schulpflicht in Deutschland, d.h. jedes Kind, dass hier geboren wird, bzw. lebt, wird auch die Schule besuchen müssen. Das ist[...]
Niedersachsen startet am Montag mit dem Präsenzunterricht. Jegliche Diskussionen, die wir jetzt über Testungen, Notfallpläne, vorsorgliche Schulschließungen, Distanz- oder Wechselunterricht führen, sind nur eines: Unnötig! Alle politisch Verantwortlichen hatten die Chance zu zeigen, dass sie aus den Fehlern des letzten Winters gelernt haben. Passiert ist nichts. Wir haben immer noch keine krisensicheren Klassenzimmer, keine umfassenden Schutzkonzepte, weiterhin überfüllte Busse und schlechte digitale Infrastruktur in fast allen Landkreisen. Es fehlt an qualifiziertem Personal und unsere Schulen stehen mit ihren Problemen nach[...]
Schulen offenzuhalten ist sicherlich vor dem Hintergrund des Betreuungsbedarfs vieler Eltern eine nachvollziehbare Entscheidung. Gerade für den Grundschulbereich und überall dort, wo Kinder mit Förderbedarf unterrichtet werden, stößt diese Entscheidung auf unsere Zustimmung. Die grundsätzliche Weigerung, sich für einen besseren Infektionsschutz und eine bessere technische Ausstattung an Schulen einzusetzen, tut es allerdings nicht!! Weder dem vom Minister zitierten Recht auf Bildung, das durch reines Offenhalten der Schulen gewährleistet sein soll, noch dem Schutzbedürfnis der Familien wird mit dieser Entscheidung Rechnung[...]
ArchivRolf Straube2025-10-19T19:22:24+02:00
